Sind wir schon nachhaltiger? Eine Längsschnittstudie von BNE-Implementierung in Curricula auf der Grundlage von BNE-Themen-Indikatoren

Autor/innen

  • Péter Bagoly-Simó
  • Johanna Hartmann

DOI:

https://doi.org/10.18452/23390

Schlagworte:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Indikatoren, Implementierung, Lehrplan/Curriculum, Sekundarstufe I, Geographi

Abstract

Die Entwicklung von Indikatoren zur Messung der BNE-Implementierung in die formelle Bildung prägt spätestens seit der UN-Dekade BNE die Debatte um die Erfolge politischer Vorhaben. Dieser Beitrag wendet die vier Indikatoren von Bagoly-Simó (2013a, 2013b, 2014a) auf den 2017 in Kraft getretenen Bayerischen Realschullehrplan an, um die Tiefe und Breite der BNE-Implementierung im Zuge der Lehrplanreform zu messen. Die Ergebnisse zeigen neben einer oberflächlichen Implementierung auch eine fortschreitende Spezialisierung auf wenige Fächer. Neben der Geographie und Biologie leisten die technischen Fächer den stärksten Beitrag zu einer BNE. Zwar müssen BNE-Themen einer kontinuierlichen Überpürfung unterzogen werden, dennoch bilden sie einen geeigneten Indikator zur Messung der Verknüpfung von BNE und Fachwissen.

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Veröffentlicht

30. September 2021

Zitationsvorschlag

Bagoly-Simó, P., & Hartmann, J. (2021). Sind wir schon nachhaltiger? Eine Längsschnittstudie von BNE-Implementierung in Curricula auf der Grundlage von BNE-Themen-Indikatoren. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 49(3), 128–147. https://doi.org/10.18452/23390

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