Formulierung von fachlichen Beziehungen

Eine Interventionsstudie zur Wirkung von sprachlichen Scaffolds auf kausale Sprachhandlungen im Geographieunterricht

Autor/innen

  • Johannes Heuzeroth Universität zu Köln
  • Alexandra Budke

DOI:

https://doi.org/10.18452/23166

Schlagworte:

Scaffolding, kausale Sprachhandlung, kausalitätssensible Lernumgebung, systemisches Denken, Interventionsstudie

Abstract

Im vorliegenden Artikel wird die Wirksamkeit sprachlicher Scaffolds auf die Entwicklung geographischer Kausalstrukturen durch Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Denkens in komplexen Mensch-Umwelt-Systemen untersucht. Hierzu wurden inhaltliche und sprachliche Merkmale von geographischen Kausalstrukturen bestimmt und die Wirksamkeit von Scaffolds mittels Analysematrix, anhand eines quasi-experimentellen, quantitativen Paneldesigns statistisch geprüft. Es konnte nachgewiesen werden, dass sprachliche Scaffolds die inhaltlich-sprachliche Kohärenz und damit Richtigkeit von geographischen Kausalstrukturen verbessern, jedoch kaum Einfluss auf die Anzahl der verwendeten Elemente sowie der entwickelten Relationen haben. Auf Grundlage der Ergebnisse sollen Weiterentwicklungsmöglichkeiten sprachlicher Scaffolds aufgezeigt werden, um einen zielführenden Beitrag zur Anbahnung systemischer Denkkompetenzen leisten zu können.

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Veröffentlicht

16. Juli 2021

Zitationsvorschlag

Heuzeroth, J., & Budke, A. (2021). Formulierung von fachlichen Beziehungen: Eine Interventionsstudie zur Wirkung von sprachlichen Scaffolds auf kausale Sprachhandlungen im Geographieunterricht. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 49(1), 14–31. https://doi.org/10.18452/23166

Ausgabe

Rubrik

Artikel