Ingrid Hemmer – allzeit bereit für die Belange der Geographie
PDF

Zitationsvorschlag

Gamerith, W. (2022) „Ingrid Hemmer – allzeit bereit für die Belange der Geographie“, Zeitschrift für Geographiedidaktik - ZGD, 49(3), S. 158–159. Verfügbar unter: https://zgd-journal.de/index.php/zgd/article/view/127 (Zugegriffen: 29 September 2022).

Abstract

Wenn es irgendwo brennt im Haus der Geographie, wenn – wie so häufig in den vergangenen Jahren – Stellenkürzungen an Instituten drohen, wenn die Stundentafel für das Schulfach Geographie in einem Bundesland mal wieder von konkurrierenden Fächern unter Beschuss genommen wird, wenn als Reaktion darauf Interessengemeinschaften mit Lehrerinnen und Lehrern, aber auch mit Eltern geschmiedet werden, wenn die Aktualität geographischer Forschung und Bezüge vor dem Hintergrund drängender globalgesellschaftlicher Probleme betont und die Rolle der Geographie als Vermittlungsfach für nachhaltige Entwicklung herausgestrichen werden muss: dann, in diesen vielfältigen kritischen Momenten für das Fach, kann sich die Geographie glücklich schätzen, in Ingrid Hemmer eine Fürsprecherin, Netzwerkerin, Strategin, Verbündete zu haben, die sich allzeit bereit in die Bresche wirft.

PDF