Hochschulgeographien und Geographielehrpläne für die Sekundarstufe in Slowenien

Autor/innen

  • Eva Konečnik Kotnik
  • Karmen Kolnik

DOI:

https://doi.org/10.18452/25105

Schlagworte:

Evaluation, Schulgeographie, Slowenien, universitäre Lehrerbildung

Abstract

In einer empirisch angelegten Studie wurden Lehrende an den Universitäten Sloweniens nach der inhaltlichen und terminologischen Bewertung aktueller Lehrpläne für Geographie an Sekundarschulen befragt. Themen und Begriffskataloge der Humangeographie entsprachen am wenigsten dem wissenschaftlichen universitären Standard. Für Themen aus dem Bereich der Physischen Geographie wurden auch erhebliche Diskrepanzen zwischen Schulcurriculum und Inhalten universitärer Lehrerbildung konstatiert. Die Bewertung regionalgeographischer Inhalte schwankte zwischen Ablehnung, Gleichgültigkeit und Bejahung.

Downloads

Veröffentlicht

31. März 2012

Zitationsvorschlag

Konečnik Kotnik, E., & Kolnik, K. (2012). Hochschulgeographien und Geographielehrpläne für die Sekundarstufe in Slowenien. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 40(1), 35–42. https://doi.org/10.18452/25105

Ausgabe

Rubrik

Artikel