Welche Indikatoren sind geeignet, um die Verankerung von BNE im schulischen System zu messen?

Ergebnisse einer Konsultation von Expertinnen und Experten aus Bildungsadministration und Wissenschaft

Autor/innen

  • Ingrid Hemmer
  • Marc Winter
  • Steven Mainka
  • Mark Ullrich
  • Péter Bagoly-Simó
  • Armin Lude
  • Rafael Labanino

DOI:

https://doi.org/10.18452/25710

Schlagworte:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Implementierung, Indikatoren, Schule

Abstract

Wie kann man die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den schulischen Bildungsbereich messen? Der Beitrag berichtet über die Phase der Konsultation im Rahmen eines umfangreicheren Forschungsprojektes. Er geht den beiden Fragen nach, wie die einzelnen Indikatoren eines vorgeschlagenen Indikatorensets von den Befragten beurteilt wurden und ob Unterschiede zwischen den beiden Expertisegruppen (Wissenschaft, Bildungsadministration) auftraten. Die Konsultation erfolgte mittels eines Fragebogens, der geschlossene und offene Fragen umfasste. Die Ergebnisse zeigten, dass Lehrpläne, Fortbildungen, Schullabels, Schulleitungsausbildung und BNE-Strategie als die wichtigsten Bereiche angesehen wurden. Die beiden Expertisegruppen unterschieden sich in ihrer Bewertung nicht signifikant.

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Veröffentlicht

25. Januar 2023

Zitationsvorschlag

Hemmer, I., Winter, M., Mainka, S., Ullrich, M., Bagoly-Simó, P., Lude, A., & Labanino, R. (2023). Welche Indikatoren sind geeignet, um die Verankerung von BNE im schulischen System zu messen? Ergebnisse einer Konsultation von Expertinnen und Experten aus Bildungsadministration und Wissenschaft. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 50(2), 62–81. https://doi.org/10.18452/25710

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