Non-formale und außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ein systematisches Literaturreview
DOI:
https://doi.org/10.60511/52193Schlagworte:
non-formale Bildung für nachhaltige Entwicklung, außerschulische BNE, LiteraturreviewAbstract
Für den formalen Bildungsbereich existieren zahlreiche empirische Studien zur Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (Singer-Brodowski et al., 2019). Dahingegen finden der in hohem Maße differenzierte nonformale Bereich und der sich überschneidende Bereich der außerschulischen Bildung unzureichend Beachtung (Adomßent, 2016; Wals et al., 2017; Wittlich, 2021). Diese Publikation bietet daher einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Mithilfe eines systematischen Literaturreviews (PRISMA) werden relevante Publikationen inhaltsanalytisch untersucht. Die Auswertung zeigt dabei Chancen, Herausforderungen und Forschungsdesiderate auf, aus denen sich Implikationen für die Geographiedidaktik ableiten lassen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD)
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.