Non-formale und außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ein systematisches Literaturreview

Autor/innen

  • Christian Wittlich Justus-Liebig-Universität Gießen https://orcid.org/0000-0002-9023-8228
  • Pia Wahl Universität Bremen
  • Bente Schult Universität Bremen

DOI:

https://doi.org/10.60511/52193

Schlagworte:

non-formale Bildung für nachhaltige Entwicklung, außerschulische BNE, Literaturreview

Abstract

Für den formalen Bildungsbereich existieren zahlreiche empirische Studien zur Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (Singer-Brodowski et al., 2019). Dahingegen finden der in hohem Maße differenzierte nonformale Bereich und der sich überschneidende Bereich der außerschulischen Bildung unzureichend Beachtung (Adomßent, 2016; Wals et al., 2017; Wittlich, 2021). Diese Publikation bietet daher einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand. Mithilfe eines systematischen Literaturreviews (PRISMA) werden relevante Publikationen inhaltsanalytisch untersucht. Die Auswertung zeigt dabei Chancen, Herausforderungen und Forschungsdesiderate auf, aus denen sich Implikationen für die Geographiedidaktik ableiten lassen.

Downloads

Veröffentlicht

17. Dezember 2024

Zitationsvorschlag

Wittlich, C., Wahl, P., & Schult, B. (2024). Non-formale und außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ein systematisches Literaturreview. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 52, 47–69. https://doi.org/10.60511/52193

Ausgabe

Rubrik

Artikel