Geographiedidaktische Hochschulschriften in der Bundesrepublik Deutschland seit 1945

Authors

  • Volker Albrecht
  • Eberhard Kross

DOI:

https://doi.org/10.60511/zgd.v16i1.411

Abstract

Die Geographiedidaktik als junge Wissenschaftsdisziplin ist in den letzten 20 Jahren bemerkenswert produktiv gewesen. Davon zeugen nicht nur spezielle Zeitschriften, Buchreihen, Festschriften und Monographien, sondern auch die Hochschulschriften. Sie haben durch die Verleihung von Promotions- und Habilitationsrechten an Pädagogische Hochschulen entscheidend profitiert. Leider sind viele dieser Hochschulschriften wenig bekannt, zumal wenn sie als Dissertationsdruck erschienen sind. Um Anzahl und Spannbreite dieser Forschungsarbeiten zu dokumentieren, sei hier erstmals ein vollständiger Überblick versucht. Nachdrücklich sei jedoch darauf hingewiesen, dass weder Einzelschriften aus kumulativen Promotions- oder Habilitationsverfahren noch Magister-, Staatsexamens- und Diplomarbeiten erfasst wurden. Ebenfalls nicht erfasst wurden die entsprechenden Arbeiten aus der DDR, aus Österreich und der Schweiz. Über sie soll zu einem späteren Zeitpunkt berichtet werden. Bei der Titelzusammenstellung gab es erhebliche Abgrenzungsprobleme gegenüber anderen Disziplinen, insbesondere gegenüber der Geographie, den Erziehungswissenschaften, der Psychologie und den Sozialwissenschaften (Soziologie), da von ihnen aus auch geographiedidaktische Fragestellungen behandelt werden können. Entsprechende Arbeiten wurden teilweise berücksichtigt.

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Published

31. March 1988

How to Cite

Albrecht, V., & Kross, E. (1988). Geographiedidaktische Hochschulschriften in der Bundesrepublik Deutschland seit 1945. Journal of Geography Education, 16(1), 32–36. https://doi.org/10.60511/zgd.v16i1.411

Issue

Section

Research Article