Die Bundesrepublik Deutschland in modernen japanischen Geographiebüchern für Mittelschulen (Chugakko)
DOI:
https://doi.org/10.60511/zgd.v9i1.441Abstract
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit soll dieser Beitrag zur Schulbuchforschung an einigen Beispielen erläutern, wie man heute an japanischen Schulen die geographische Darstellung einzelner Länder, insbesondere der Bundesrepublik Deutschland, inhaltlich und methodisch zu bewältigen sucht. Er soll weiterhin erste Ergebnisse vorlegen aus Untersuchungen, den Lernerfolg bei Mittelschülern Japans zum Thema Deutschland festzustellen. Dabei bildet die in Teil 4 erläuterte Testfrage einen Abschnitt aus einem Fragenkomplex, der – stofflich entnommen aus gängigen Geographieunterrichtswerken Japans – im Sommer 1979 einer größeren Anzahl von Mittelschülern im Raum Tokyo zur Beantwortung vorgelegt wurde.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Zeitschrift für Geographiedidaktik - ZGD
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.