Die Bundesrepublik Deutschland in modernen japanischen Geographiebüchern für Mittelschulen (Chugakko)

Autor/innen

  • Hans Hillenbrand

DOI:

https://doi.org/10.60511/zgd.v9i1.441

Abstract

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit soll dieser Beitrag zur Schulbuchforschung an einigen Beispielen erläutern, wie man heute an japanischen Schulen die geographische Darstellung einzelner Länder, insbesondere der Bundesrepublik Deutschland, inhaltlich und methodisch zu bewältigen sucht. Er soll weiterhin erste Ergebnisse vorlegen aus Untersuchungen, den Lernerfolg bei Mittelschülern Japans zum Thema Deutschland festzustellen. Dabei bildet die in Teil 4 erläuterte Testfrage einen Abschnitt aus einem Fragenkomplex, der – stofflich entnommen aus gängigen Geographieunterrichtswerken Japans – im Sommer 1979 einer größeren Anzahl von Mittelschülern im Raum Tokyo zur Beantwortung vorgelegt wurde.

Downloads

Veröffentlicht

31. März 1981

Zitationsvorschlag

Hillenbrand, H. (1981). Die Bundesrepublik Deutschland in modernen japanischen Geographiebüchern für Mittelschulen (Chugakko). Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 9(1), 2–11. https://doi.org/10.60511/zgd.v9i1.441

Ausgabe

Rubrik

Artikel