Welchen Stellenwert hat Geographie bei der Implementierung von BNE in der Schule im Fächervergleich?
Erkenntnisse eines systematischen Reviews zu empirischen Befunden
DOI:
https://doi.org/10.60511/53490Schlagworte:
Geographie, Schule, Fächervergleich, BNE-Implementierung, systematisches ReviewAbstract
Im Rahmen eines systematischen Reviews wird der Frage nachgegangen, welchen Stellenwert das Schulfach Geographie bei der Implementierung von BNE im Fächervergleich hat. Die Datenbankrecherchen und Textanalysen ergaben 33 deutsch- und englischsprachige Publikationen, die Angaben in den Bereichen Rahmendokumente, Lehrpläne, Lehrkräftebildung, Lernort Schule und Assessment umfassten. Die Ergebnisse zeigen, dass Geographie in allen Bereichen eine bedeutsame Rolle spielt, was ihren Anspruch, Leitfach von BNE zu sein, unterstützt. Dabei lassen sich die Befunde mit einer hohen Affinität zwischen BNE und Geographie in Bezug auf Fachkonzepte, Ziele, Inhalte, Kompetenzen und Methoden begründen. Im Fazit werden Schlussfolgerungen für die Forschung und Implementierung vorgestellt.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.