Wie betrachten und bewerten Lernende Geographieschulbuchseiten?
DOI:
https://doi.org/10.18452/23263Schlagworte:
Geographieschulbücher, Eye Tracking, Schulbuchdesign, Schulbuchforschung, AbbildungenAbstract
Dieser Beitrag behandelt die Frage, welchen Grad an visueller Aufmerksamkeit Lernende den einzelnen gestalterischen Komponenten Foto, Grafik und Text einer Geographieschulbuchseite widmen und wie diese Gestaltungskomponenten der Schulbuchseiten im Hinblick auf deren Effektivität und Effizienz für den eigenen Lernprozess bewerten. In diesem Kontext wird untersucht, inwieweit das Design von Geographieschulbuchseiten visuelle Aufmerksamkeitsprozesse Lernender beeinflussen könnte.
Eye Tracking, als Methode der non-reaktiven rezeptionsbegleitenden Beobachtung, wurde in einer explorativen Stichprobe angewendet, um die Blickbewegungen von 20 Probanden/Probandinnen beim Betrachten verschiedener Geographieschulbuchseiten aufzuzeichnen. Die Stimuli bildeten fünf verschiedene Doppelseiten aus fünf Geographieschulbüchern zu einem identischen Thema, jedoch mit unterschiedlichem Design. Es erfolgte eine Aufzeichnung der Blickbewegungen beim Betrachten der Schulbuchseiten sowie beim Lösen exemplarischer Aufgaben aus deren Aufgabenteil. Im Anschluss beantworteten die Probanden und Probandinnen einen Fragebogen. Die Untersuchung zeigte einen visuellen Fokus auf die Textelemente der Schulbuchseiten. Die geringste visuelle Aufmerksamkeit wurde den Fotos auf den Schulbuchseiten geschenkt. Anhand der Untersuchungsergebnisse werden mögliche Herausforderungen im Lernprozess mit den Geographieschulbuchseiten erläutert, die aus Komponenten des Schulbuchdesigns resultieren könnten. Hierfür werden in einer interdisziplinären Betrachtungsweise Erkenntnisse aus pädagogischer Psychologie, Visueller Kommunikation und Schulbuchforschung herangezogen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Zeitschrift für Geographiedidaktik - ZGD
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.