Wie betrachten und bewerten Lernende Geographieschulbuchseiten?

Autor/innen

  • Yvonne Behnke

DOI:

https://doi.org/10.18452/23263

Schlagworte:

Geographieschulbücher, Eye Tracking, Schulbuchdesign, Schulbuchforschung, Abbildungen

Abstract

Dieser Beitrag behandelt die Frage, welchen Grad an visueller Aufmerksamkeit Lernende den einzelnen gestalterischen Komponenten Foto, Grafik und Text einer Geographieschulbuchseite widmen und wie diese Gestaltungskomponenten der Schulbuchseiten im Hinblick auf deren Effektivität und Effizienz für den eigenen Lernprozess bewerten. In diesem Kontext wird untersucht, inwieweit das Design von Geographieschulbuchseiten visuelle Aufmerksamkeitsprozesse Lernender beeinflussen könnte.
Eye Tracking, als Methode der non-reaktiven rezeptionsbegleitenden Beobachtung, wurde in einer explorativen Stichprobe angewendet, um die Blickbewegungen von 20 Probanden/Probandinnen beim Betrachten verschiedener Geographieschulbuchseiten aufzuzeichnen. Die Stimuli bildeten fünf verschiedene Doppelseiten aus fünf Geographieschulbüchern zu einem identischen Thema, jedoch mit unterschiedlichem Design. Es erfolgte eine Aufzeichnung der Blickbewegungen beim Betrachten der Schulbuchseiten sowie beim Lösen exemplarischer Aufgaben aus deren Aufgabenteil. Im Anschluss beantworteten die Probanden und Probandinnen einen Fragebogen. Die Untersuchung zeigte einen visuellen Fokus auf die Textelemente der Schulbuchseiten. Die geringste visuelle Aufmerksamkeit wurde den Fotos auf den Schulbuchseiten geschenkt. Anhand der Untersuchungsergebnisse werden mögliche Herausforderungen im Lernprozess mit den Geographieschulbuchseiten erläutert, die aus Komponenten des Schulbuchdesigns resultieren könnten. Hierfür werden in einer interdisziplinären Betrachtungsweise Erkenntnisse aus pädagogischer Psychologie, Visueller Kommunikation und Schulbuchforschung herangezogen.

Downloads

Veröffentlicht

30. September 2016

Zitationsvorschlag

Behnke, Y. (2016). Wie betrachten und bewerten Lernende Geographieschulbuchseiten?. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 44(3), 5–34. https://doi.org/10.18452/23263

Ausgabe

Rubrik

Artikel