Geographiedidaktische Hochschulschriften in der Bundesrepublik Deutschland seit 1945
DOI:
https://doi.org/10.60511/zgd.v16i1.411Abstract
Die Geographiedidaktik als junge Wissenschaftsdisziplin ist in den letzten 20 Jahren bemerkenswert produktiv gewesen. Davon zeugen nicht nur spezielle Zeitschriften, Buchreihen, Festschriften und Monographien, sondern auch die Hochschulschriften. Sie haben durch die Verleihung von Promotions- und Habilitationsrechten an Pädagogische Hochschulen entscheidend profitiert. Leider sind viele dieser Hochschulschriften wenig bekannt, zumal wenn sie als Dissertationsdruck erschienen sind. Um Anzahl und Spannbreite dieser Forschungsarbeiten zu dokumentieren, sei hier erstmals ein vollständiger Überblick versucht. Nachdrücklich sei jedoch darauf hingewiesen, dass weder Einzelschriften aus kumulativen Promotions- oder Habilitationsverfahren noch Magister-, Staatsexamens- und Diplomarbeiten erfasst wurden. Ebenfalls nicht erfasst wurden die entsprechenden Arbeiten aus der DDR, aus Österreich und der Schweiz. Über sie soll zu einem späteren Zeitpunkt berichtet werden. Bei der Titelzusammenstellung gab es erhebliche Abgrenzungsprobleme gegenüber anderen Disziplinen, insbesondere gegenüber der Geographie, den Erziehungswissenschaften, der Psychologie und den Sozialwissenschaften (Soziologie), da von ihnen aus auch geographiedidaktische Fragestellungen behandelt werden können. Entsprechende Arbeiten wurden teilweise berücksichtigt.
Downloads
Published
How to Cite
Issue
Section
License
Copyright (c) 2023 Journal of Geography Education
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License.