Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Geographielehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht
Vorstellung und Validierung eines Messinstruments
DOI:
https://doi.org/10.60511/51191Schlagworte:
Selbstwirksamkeitserwartungen, Experimentieren, angehende Geographielehrpersonen, Erhebungsinstrument, professionelle HandlungskompetenzAbstract
Den Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen wird eine zentrale Rolle für ihr unterrichtliches Handeln zugeschrieben. Daher werden Instrumente benötigt, die die Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartunge ermöglichen. Vor diesem Hintergrund wird im Beitrag ein aus der Physikdidaktik adaptiertes Instrument zur Erhebung der Selbstwirksamkeitserwartungen zum Experimentieren im Geographieunterricht vorgestellt und anhand einer Stichprobe von n=303 Geographielehramtsstudentinnen und Geographielehramtsstudenten validiert. Die Ergebnisse konfirmatorischer Faktorenanalysen sowie von Korrelations- und Messinvarianzanalysen und Mittelwertvergleichen bestätigen die Konstruktvalidität und Reliabilität des Instruments. Mit Blick auf die Ausprägung der Selbstwirksamkeitserwartungen zeigen sich bei den angehenden Lehrpersonen mittlere bis positive Selbstwirksamkeitserwartungen zum Experimentieren im Geographieunterricht.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD)
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.