Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Geographielehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht

Vorstellung und Validierung eines Messinstruments

Autor/innen

  • Hanna Velling FAU Erlangen-Nürnberg
  • Jan Christoph Schubert FAU Erlangen-Nürnberg

DOI:

https://doi.org/10.60511/51191

Schlagworte:

Selbstwirksamkeitserwartungen, Experimentieren, angehende Geographielehrpersonen, Erhebungsinstrument, professionelle Handlungskompetenz

Abstract

Den Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrpersonen wird eine zentrale Rolle für ihr unterrichtliches Handeln zugeschrieben. Daher werden Instrumente benötigt, die die Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartunge ermöglichen. Vor diesem Hintergrund wird im Beitrag ein aus der Physikdidaktik adaptiertes Instrument zur Erhebung der Selbstwirksamkeitserwartungen zum Experimentieren im Geographieunterricht vorgestellt und anhand einer Stichprobe von n=303 Geographielehramtsstudentinnen und Geographielehramtsstudenten validiert. Die Ergebnisse konfirmatorischer Faktorenanalysen sowie von Korrelations- und Messinvarianzanalysen und Mittelwertvergleichen bestätigen die Konstruktvalidität und Reliabilität des Instruments. Mit Blick auf die Ausprägung der Selbstwirksamkeitserwartungen zeigen sich bei den angehenden Lehrpersonen mittlere bis positive Selbstwirksamkeitserwartungen zum Experimentieren im Geographieunterricht.

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Veröffentlicht

7. September 2023

Zitationsvorschlag

Velling, H., & Schubert, J. C. (2023). Erfassung der Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Geographielehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht: Vorstellung und Validierung eines Messinstruments. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 51(2), 86–103. https://doi.org/10.60511/51191

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Rubrik

Artikel