Das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Klimawandel
Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung
DOI:
https://doi.org/10.60511/51192Schlagworte:
Klimawandel, Interesse, Schülerinnen und Schüler, Schule, GeographieunterrichtAbstract
Der Klimawandel ist als zentrales Problem der Menschheit von besonderer Relevanz für den Geographieunterricht. Zu einer wichtigen Lernvoraussetzung, den Interessen von Schülerinnen und Schülern, liegen mit Blick auf den Klimawandel bislang kaum differenzierte Erkenntnisse vor. Daher wurden in einer fragebogengestützten Studie in Bayern die Interessen von Schülerinnen und Schülern am Klimawandel erfasst und die erhobenen Daten deskriptiv und inferenzstatistisch ausgewertet. Es zeigt sich ein insgesamt hohes Interesse am Klimawandel bei zugleich bemerkenswerten Unterschieden im Interesse an verschiedenen Aspekten des Klimawandels, aber auch zwischen den Geschlechtern sowie zwischen Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schularten.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD)
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.