„Raum“ als Basiskonzept der Geographie
Eine neue Reise durch die Geschichte der Geographie
DOI:
https://doi.org/10.60511/52196Schlagworte:
Raumkonzepte, Geographiedidaktik, Geschichte der GeographieAbstract
Der Aufsatz macht Vorschläge, wie die in der Geographiedidaktik angewandten Raumkonzepte neu interpretiert und konfiguriert werden können. Dazu geht er von der wissenschaftshistorisch sehr gut belegbaren Hypothese aus, dass Geographie immer auch Antwort auf Globalisierungsprozesse war. Die dabei entstehenden Konzepte bauen aufeinander auf und führen zu jeweils spezifischen Formen von geographical literacy: (1) Länderkunde, die mit dem Konzept des inventarisierten und skalierten Raums arbeitet, (2) Landschaftsgeographie, die das Konzept des geformten Raums entwickelt, (3) Funktionalistische Geographie, die Modelle des strukturierten Raums anwendet, und (4) geographies of places, bei denen der dynamisierte und verflochtene Raum im Mittelpunkt steht.
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