Inklusiver Geographieunterricht – Grundlagen, Perspektiven und Leitlinien

Autor/innen

  • Ann-Sophie Winklmaier Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg https://orcid.org/0000-0001-8934-9177
  • Jan Christoph Schubert Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

DOI:

https://doi.org/10.60511/52214

Schlagworte:

inklusiver Geographieunterricht, Leitlinien, fachliche Teilhabe, Inklusion

Abstract

Im Kontext schulischer Inklusion muss Geographieunterricht fachliche Teilhabe in Form von geographischem Lernen für ausnahmslos alle Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Die fachdidaktische Auseinandersetzung mit inklusivem Geographieunterricht steht jedoch gerade mit Blick auf sonderpädagogische Förderschwerpunkte noch am Anfang. Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag zentrale Grundlagen und Begrifflichkeiten hinsichtlich inklusivem Geographieunterricht geklärt sowie Konzeptionen und Planungsmodelle aus dem Bereich der Inklusionspädagogik aus geographiedidaktischer Perspektive zusammengefasst. Auf dieser Basis werden Vorschläge für Leitlinien inklusiven Geographieunterrichts entwickelt und erläutert. Diese vorgeschlagenen Leitlinien sollen die geographiedidaktische Diskussion zu inklusivem Geographieunterricht anstoßen, in Zukunft empirisch geprüft sowie weiterentwickelt werden.

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Veröffentlicht

5. Dezember 2024

Zitationsvorschlag

Winklmaier, A.-S., & Schubert, J. C. (2024). Inklusiver Geographieunterricht – Grundlagen, Perspektiven und Leitlinien. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 52, 15–33. https://doi.org/10.60511/52214

Ausgabe

Rubrik

Artikel