Interesse von Schülerinnen und Schülern an geowissenschaftlichen Themen

Ergebnisse einer Interessenstudie im Rahmen des Projekts „Forschungsdialog System Erde“ unter besonderer Berücksichtigung des Geographieunterrichts

Autor/innen

  • Ingrid Hemmer
  • Michael Hemmer
  • Horst Bayrhuber
  • Peter Häußler
  • Sylke Hlawatsch
  • Lore Hoffmann
  • Marion Raffelsiefer

DOI:

https://doi.org/10.60511/zgd.v33i2.243

Abstract

Geowissenschaftliehe Fragestellungen spielen eine zunehmend große Rolle für die Zukunft unseres Planeten (vgl. Meissner 1996, Wefer 2002). Damit rücken Sie auch als gesellschaftlich relevante Bildungsinhalte in den Vordergrund. Finden sie aber auch das Interesse der Schülerinnen und Schüler? Welche Themen und welche Arbeitsweisen interessieren sie, welche eher nicht? Welche Kontexte sind besonders geeignet, Kindern und Jugendlichen geowissenschaftliehe Inhalte und Methoden nahe zu bringen? Welche unabhängigen Variablen haben Einfluss auf das Interesse? Welche Rolle spielen die einzelnen Fächer, insbesondere der Geographieunterricht, bei der Vermittlung? Beschäftigen sich Schüler und Schülerinnen auch außerschulisch mit geowissenschaftliehen Themen? Die hier vorgestellte empirische Interessenstudie will Antworten auf diese Fragen geben. Sie ist Teil des vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel koordinieren Projekts "Forschungsdialog System Erde".

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Veröffentlicht

30. Juni 2005

Zitationsvorschlag

Hemmer, I., Hemmer, M., Bayrhuber, H., Häußler, P., Hlawatsch, S., Hoffmann, L., & Raffelsiefer, M. (2005). Interesse von Schülerinnen und Schülern an geowissenschaftlichen Themen: Ergebnisse einer Interessenstudie im Rahmen des Projekts „Forschungsdialog System Erde“ unter besonderer Berücksichtigung des Geographieunterrichts. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 33(2), 57–72. https://doi.org/10.60511/zgd.v33i2.243

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