Boden als Unterrichtsthema

Eine Pilotstudie mit Studienanfängern des Geographie-Lehramts

Autor/innen

  • Kerstin Drieling

DOI:

https://doi.org/10.60511/zgd.v33i4.249

Abstract

Im Wintersemester 2003/04 wurde an den Universitäten Münster und Dortmund bei Studierenden im Grundstudium im Studiengang Geographie Lehramt eine Pilotstudie zu "bodenkundlichen Themen im Unterricht" durchgeführt. Durch die Erhebung konnte festgestellt werden, dass Boden vor allem ein Thema im Geographieunterricht ist. Eine Schwerpunktsetzung bei den Unterthemen ist nicht erkennbar, es wird jedoch deutlich, dass einzelne Begriffe wie Bodenhorizonte und Desertifikation nicht bekannt sind oder nach Angaben der Studierenden nur wenig unterrichtet wurden. Vorherrschende Methoden im Unterricht sind immer noch der Lehrervortrag und das Unterrichtsgespräch, wogegen handlungsorientierte Methoden nur selten angewendet werden. In offen formulierten Antworten zu ausgewählten Begriffen der Bodenkunde wurde deutlich, dass die Kenntnisse der Studierenden eher oberflächlich und durch Alltagssprache und lebensweltliche Erfahrungen geprägt sind. Abschließend werden die Ergebnisse auf Grundlage einschlägiger fachdidaktischer Literatur diskutiert.

Downloads

Veröffentlicht

31. Dezember 2005

Zitationsvorschlag

Drieling, K. (2005). Boden als Unterrichtsthema: Eine Pilotstudie mit Studienanfängern des Geographie-Lehramts. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 33(4), 192–210. https://doi.org/10.60511/zgd.v33i4.249

Ausgabe

Rubrik

Artikel