Fachlichkeit im fächerübergreifenden Unterricht

Konzeption und Evaluation einer sozialwissenschaftlichen Einführung in die Geographie

Autor/innen

  • Werner Hennings

DOI:

https://doi.org/10.60511/zgd.v31i3.264

Abstract

Seit der 1997 von der Kultusministerkonferenz beschlossenen Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe kann das fächerübergreifende Prinzip bildungspolitisch als Konsens gelten (Sekretariat der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder 1997, S. 5) und dürfte inzwischen Eingang in die Richtlinien und Lehrpläne aller Bundesländer gefunden haben (z. B. MSWWF des Landes NRW 1999, S. 45-48). Zugleich wird von unterschiedlicher Seite und mit unterschiedlicher Begründung von einem Ende des Faches Geographie gesprochen. Zum einen wurde aus dem Verband Deutscher Schulgeographen die Befürchtung geäußert, dass bei einem fächerübergreifenden Ansatz "die Geographie ... in der Öffentlichkeit keine Identität" habe und Gefahr laufe, "sich schließlich in einem didaktisch unkonturierten Überfach Gesellschaftslehre aufzulösen" (Richter 1996, S. 4 ). Zum anderen konstatierte Virilio angesichts von Globalisierung und Geschwindigkeitsbeschleunigung bei Informationen und Finanzströmen bis zur Lichtgeschwindigkeit "das Ende der Geographie" (1997, ZB S. 2), entwickelte Willke den Begriff Atopie: "Ort, Raum und Entfernung werden zunehmend zu vernachlässigbaren Größen für wirtschaftliche Transaktionen. Der Begriff der Ortlosigkeit, Atopie, bezeichnet diesen Moment der Marktutopie, der in der Idee des Utopischen das Nirgendwo zum Irgendwo steigert. Utopie bezeichnet einen Ort, den es nicht gibt. Atopie bezeichnet die Irrelevanz des Ortes, die globale Ortlosigkeit" (2001, S. 13). Der vorliegende Beitrag will versuchen, dieser von didaktischer wie fachlicher Seite vorgetragenen Untergangsstimmung zu begegnen, indem die These vertreten wird, dass sich gerade in einem fächerübergreifenden sozialwissenschaftliehen Ansatz die fachliche Relevanz der Geographie als Wissenschaft und damit zugleich auf der didaktischen Ebene die Konturen zeigen, mit Hilfe derer die Lernenden fachliche geographische Identität erwerben.

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Veröffentlicht

30. September 2003

Zitationsvorschlag

Hennings, W. (2003). Fachlichkeit im fächerübergreifenden Unterricht: Konzeption und Evaluation einer sozialwissenschaftlichen Einführung in die Geographie. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 31(3), 131–147. https://doi.org/10.60511/zgd.v31i3.264

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