Wie interagieren Lernende visuell mit Fotos, Grafiken und Karten in Geographieschulbüchern während der Bearbeitung einer Lernaufgabe?

Autor/innen

  • Yvonne Behnke Humboldt-Universität zu Berlin

DOI:

https://doi.org/10.60511/51457

Schlagworte:

Visuelle Aufmerksamkeit, Aufgaben, Fotos, Grafiken, Karten, Eye-Tracking

Abstract

Diese von einem Fragebogen begleitete Eye-Tracking-Studie untersuchte visuelle Informationsselektionsprozesse Lernender auf Fotos, Grafiken und Karten von Geographieschulbüchern während des Bearbeitens zweier Aufgaben. Hierfür wurden Daten von 58 Lernenden (14–17 Jahre) analysiert. Die Datenauswertung zeigte, dass erfolgreiche Aufgabenlösungen durch eine effektive und effiziente Informationsselektion gekennzeichnet waren: u.a. relevante Textabschnitte, statt den gesamten Text durchzulesen sowie die Integration aufgabenrelevanter Abbildungen in die Aufgabenbearbeitung, auch wenn Abbildungen häufig nur kurz betrachtet wurden. Die Studie liefert Einblicke sowohl in die Usability aktueller Geographieschulbücher, als auch in Herausforderungen in Bezug auf die Wissenskonstruktion, die sich aus visuellen Parametern abgebildeter Fotos, Grafiken und Karten ergeben können. Darüber hinaus wird Optimierungspotenzial von Abbildungen in Geographieschulbüchern hinsichtlich einer lernförderlichen Integration von Abbildungen und Aufgaben in Lernmedien elaboriert.

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Veröffentlicht

25. August 2023

Zitationsvorschlag

Behnke, Y. (2023). Wie interagieren Lernende visuell mit Fotos, Grafiken und Karten in Geographieschulbüchern während der Bearbeitung einer Lernaufgabe?. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 51(1), 14–47. https://doi.org/10.60511/51457

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Artikel