Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum Klimawandel – Entwicklung eines item-basierten Instrumentes (SEB-CC) und Exploration der faktoriellen Struktur bei Schülerinnen und Schülern und zukünftigen Geographielehrkräften

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.60511/52463

Schlagworte:

individuelle Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Klimawandel, Itementwicklung, explorative Faktorenanalyse

Abstract

Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sind ein wichtiger Prädiktor für Umwelthandeln. Für das hochrelevante Thema Klimawandel fehlen jedoch bisher zuverlässige und valide Instrumente zur Erfassung der individuellen und kollektiven Selbstwirksamkeitsüberzeugungen. Deshalb wurden Items entwickelt und bei Geographielehramtsstudentinnen und -studenten (n = 141) sowie bei Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I (n = 154) eingesetzt. Nach der Analyse der Itemkennwerte wurde die faktorielle Struktur untersucht. Die Ergebnisse zeigen für die beiden Gruppen unterschiedliche latente Strukturen, welche jedoch jeweils sinnvoll interpretierbar sind. Damit stehen erste Instrumente für die weitere Forschung zur Verfügung.

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Veröffentlicht

19. Dezember 2024

Zitationsvorschlag

Schubert, J. C., Velling, H., Höhnle, S., & Hofmann, A. (2024). Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum Klimawandel – Entwicklung eines item-basierten Instrumentes (SEB-CC) und Exploration der faktoriellen Struktur bei Schülerinnen und Schülern und zukünftigen Geographielehrkräften. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 52, 87–103. https://doi.org/10.60511/52463

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