Wie wirksam ist eine BNE-Fortbildung für Hochschuldozentinnen und Hochschuldozenten?

Autor/innen

  • Ingrid Hemmer KU Eichstätt-Ingolstadt
  • Marie Döpke
  • Christoph Koch
  • Anna Peitz

DOI:

https://doi.org/10.18452/26018

Schlagworte:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Nachhaltigkeit, Fortbildung, Hochschuldidaktik, Hochschullehrende

Abstract

Zur Implementierung von BNE in die Curricula der Hochschulen sind hochschuldidaktische BNE-Fortbildungen unabdingbar. Dieser Beitrag stellt ausgehend von Kompetenzmodellen die Konzeption einer solchen Fortbildung vor und beschreibt, erläutert und diskutiert Ergebnisse der empirischen Überprüfung ihrer Wirksamkeit. Dabei wird deutlich, dass die Fortbildung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Bereich Professionswissen, insbesondere beim Konzeptwissen, signifikante Erhöhungen erzielte. Auch bei den nicht-kognitiven Facetten ließen sich höhere Werte beobachten, die sich jedoch nur bei einzelnen Items als signifikant erwiesen.

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Veröffentlicht

8. Mai 2023

Zitationsvorschlag

Hemmer, I., Döpke, M., Koch, C., & Peitz, A. (2023). Wie wirksam ist eine BNE-Fortbildung für Hochschuldozentinnen und Hochschuldozenten?. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 50(4), 182–199. https://doi.org/10.18452/26018

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