Responsive Verfahren zur Selbstreflexion des eigenen Lehramtsstudierendentyps

Ausgewählte Erkenntnisse aus einem Experimentierseminar

Autor/innen

  • Janis Fögele Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Laura Luber Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Rainer Mehren Justus-Liebig-Universität Gießen

DOI:

https://doi.org/10.18452/19955

Schlagworte:

Responsivität, Experiment, Typologie, dokumentarische Methode, Lehramtsstudium

Abstract

Junglehrkräfte greifen in der Unterrichtspraxis häufig auf tradierte Handlungsroutinen zurück. Um diese zugunsten der universitären Lehrkräftebildung zu überwinden gilt es auf einer Metaebene über ihre Orientierungen im vermeintlichen Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Theorie und schulischer Praxis zu reflektieren. Im vorliegenden Projekt wurden dazu zunächst mit Studierenden Seminare zum Experimentieren durchgeführt, die auf die Einheit von Theorie und Praxis fokussierten. Im Anschluss an die Lehrveranstaltungen fanden 25 Gruppendiskussionen statt. Diese wurden mittels dokumentarischer Methode ausgewertet. Dabei konnten vier Typen rekonstruiert werden: Studium im Rahmen der (a) Leistungsorientierung, (b) Anwendungsorientierung, (c) Erfahrungsorientierung, (d) Erkenntnisorientierung.

Downloads

Veröffentlicht

20. Dezember 2019

Zitationsvorschlag

Fögele, J., Luber, L., & Mehren, R. (2019). Responsive Verfahren zur Selbstreflexion des eigenen Lehramtsstudierendentyps: Ausgewählte Erkenntnisse aus einem Experimentierseminar. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 47(2), 60–77. https://doi.org/10.18452/19955

Ausgabe

Rubrik

Research Article