Bilingualer Geographieunterricht – Überlegungen zum sprachlichen, fachlichen und interkulturellkommunikativen Kompetenzerwerb
PDF

Schlagworte

Geographie, Geographieunterricht, Bilingualer Unterricht, Kompetenzmodell, kritische Analyse empirischer Untersuchungen, Sprachkompetenzen, fachliche Kompetenzen, interkulturelle Kompetenzen

Zitationsvorschlag

Müller, M. und Falk, G. C. (2022) „Bilingualer Geographieunterricht – Überlegungen zum sprachlichen, fachlichen und interkulturellkommunikativen Kompetenzerwer“b, Zeitschrift für Geographiedidaktik - ZGD, 42(2), S. 115-130. doi: 10.18452/23980.

Abstract

„Obwohl in Deutschland seit über 40 Jahren bilingualer Unterricht erteilt wird, sind die empirischen Untersuchungen zu seiner Lernwirksamkeit zumeist jüngeren Datums. Der vorliegende Artikel stellt die aus Sicht der Verfasser wichtigsten Untersuchungen vor und diskutiert sie kritisch. Während die Ergebnisse hinsichtlich des Fremdsprachen-Kompetenzzuwachses durch bilingualen Unterricht als weitgehend ge- sichert gelten, liegen zum fachlich-geographischen Kompetenzzuwachs nach wie vor keine eindeutigen Erkenntnisse vor. Unterschiedlich fällt auch die Beantwortung der Frage aus, ob der bilinguale Geogra- phieunterricht ein besonderes Potential für den Erwerb interkultureller Kompetenzen bietet. Neben der kritischen Analyse empirischer Untersuchungen skizzieren wir in diesem Beitrag ein Kompetenzmodell für den bilingualen Geographieunterricht, das den Belangen der Geographie stärker Rechnung tragen soll. Trotz der vielen offenen Fragen plädieren wir für ein starkes Engagement unseres Faches in der Dis- kussion zum bilingualen Unterricht, denn aus ureigenem Interesse der Geographie sprechen eine Reihe von Gründen für eine besondere Berücksichtigung dieser Unterrichtsform. Vermittlung von zeitgemäßer raumbezogener Handlungskompetenz erfordert heute einen multiperspektivischen Zugang auch mittels fremdsprachiger Quellen und Personen.“

PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.