Kompetenzgrad von Lernenden beim Experimentieren im Geographieunterricht

Autor/innen

  • Carina Peter
  • Sandra Sprenger

DOI:

https://doi.org/10.18452/23988

Schlagworte:

Experimentieren, Erkenntnisgewinnung, Fragestellung formulieren, Hypothesen generieren, Experimente planen, Daten auswerten

Abstract

Im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung sollen Schüler_innen im Geographieunterricht den experimentellen Algorithmus durchlaufen, wobei vier Teilkompetenzen (Fragestellung formulieren, Hypothesen generieren, Experimente planen, Daten auswerten) im Vordergrund stehen. Ziel des Beitrags ist es, eine Aussage darüber zu treffen, über welchen Kompetenzgrad Schüler_innen beim Experimentieren im Fach Geographie tatsächlich verfügen. Bei der Erhebung wurden 662 Schüler_innen der Jahrgangsstufen 5-9 mit einem Messinstrument aus 29 Items befragt. Es handelt sich um ein deskriptives Design. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Kompetenzniveau der einzelnen Jahrgangsstufen unterscheidet. Darüber hinaus liegen spezifische Schwierigkeiten in allen Teilkompetenzen vor. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass in allen Bereichen Förderbedarf besteht.

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Veröffentlicht

30. September 2014

Zitationsvorschlag

Peter, C., & Sprenger, S. (2014). Kompetenzgrad von Lernenden beim Experimentieren im Geographieunterricht. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 42(3), 179–191. https://doi.org/10.18452/23988

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