Implementierung von BNE am Ende der UN-Dekade

Eine internationale Vergleichsstudie am Beispiel des Fachunterrichts

Autor/innen

  • Péter Bagoly-Simó

DOI:

https://doi.org/10.18452/23989

Schlagworte:

BNE-Themen, Implementierung, Curriculum, Sekundarstufe I, Deutschland, Rumänien, Mexiko

Abstract

Ziel der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014) war es, eine bessere Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in alle Formen der Bildung zu erreichen. Trotz verschiedenster Maßnahmen und Programme fand BNE, obwohl sie gegenwärtige und künftige Herausforderungen der Menschheit thematisiert, bislang scheinbar zu wenig Beachtung. Dieser Beitrag nimmt sich daher vor, die Implementierung von BNE-Themen in die Fachlehrpläne der formellen Bildung genauer zu untersuchen. Dabei spielte die Unterscheidung zwischen fachspezifischem Grundwissenserwerb und BNE eine zentrale Rolle. Einem Mixed-Methods-Ansatz folgend wurde für die Sekundarstufe I die Implementierung von insgesamt 46 BNE-Themen in den Bayerischen Realschullehrplan, das Rumänische Nationalcurriculum und das Mexikanische Curriculum untersucht. Die Ergebnisse zeigen unterschiedliche Implementierungsmuster bei einzelnen Themen und/oder Fächern. Eine breite und tiefe Implementierung ist in keinem der drei Curricula erfolgt. Das Fach Geographie spielt in allen drei Fällen eine führende Rolle bei der Implementierung von BNE-Themen. Darüber hinaus behandeln vor allem die Fächer Biologie, Physik, Ethik und die technischen Fächer BNE-Themen, allerdings zeigen sie dabei unterschiedliche Spezialisierungen.

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Veröffentlicht

31. Dezember 2014

Zitationsvorschlag

Bagoly-Simó, P. (2014). Implementierung von BNE am Ende der UN-Dekade: Eine internationale Vergleichsstudie am Beispiel des Fachunterrichts. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 42(4), 221–256. https://doi.org/10.18452/23989

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