Sind wir schon nachhaltiger? Eine Längsschnittstudie von BNE-Implementierung in Curricula auf der Grundlage von BNE-Themen-Indikatoren
PDF

Schlagworte

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Indikatoren, Implementierung, Lehrplan/Curriculum, Sekundarstufe I, Geographi

Zitationsvorschlag

Bagoly Simó, P. und Hartmann, J. (2022) „Sind wir schon nachhaltiger? Eine Längsschnittstudie von BNE-Implementierung in Curricula auf der Grundlage von BNE-Themen-Indikatoren“, Zeitschrift für Geographiedidaktik - ZGD, 49(3), S. 128–147. doi: 10.18452/23390.

Abstract

Die Entwicklung von Indikatoren zur Messung der BNE-Implementierung in die formelle Bildung prägt spätestens seit der UN-Dekade BNE die Debatte um die Erfolge politischer Vorhaben. Dieser Beitrag wendet die vier Indikatoren von Bagoly-Simó (2013a, 2013b,2014a) auf den 2017 in Kraft getretenen Bayerischen Realschullehrplan, um die Tiefe und Breite der BNE-Implementierung im Zuge der Lehrplanreform zu messen. Die Ergebnisse zeigen nebeneiner oberflächlichen Implementierung auch eine fortschreitende Spezialisierung auf wenige Fächer. Neben der Geographie und Biologie leisten die technischen Fächer den stärksten Beitrag zu einer BNE. Zwar müssen BNE-Themen einer kontinuierlichen Überpürfung unterzogen werden,dennoch bilden sie einen geeigneten Indokator zur Messung der Verknüpfung von BNE und Fachwissen.

https://doi.org/10.18452/23390
PDF