Geographische Herausforderungen für Grundschulkinder
DOI:
https://doi.org/10.18452/25364Schlagworte:
Children's Geographies, Ziele und Progression, Basiskonzepte, guter Unterricht, Herausforderunge der GrundschulgeographieAbstract
Dieser Beitrag geht den verschiedenen Herausforderungen nach, die mit der Aufnahme der Geographie in den Fächerkanon der Grundschule einhergehen. Diese speisen sich nicht zuletzt aus der Notwendigkeit, dass die Kinder im Rahmen des Faches Geographie sich breit informieren müssen. Mit ihrem Wissen sind sie aufgefordert, nach gründlicher Abwägung Kritik zu üben, zu reflektieren und Entscheidungen zu treffen. Voraussetzung für solche Prozesse ist, ihr Interesse und ihre aktive Teilnahme am Geographieunterricht vom jungen Alter an zu wecken, um ihr Wissen zu erweitern und die Welt verstehen zu können. Dieser Beitrag widmet sich verschiedenen Facetten der Geographie in der Grundschule, wie etwa Geographien von jungen Menschen, der Notwendigkeit der frühen geographischen Bildung, der Bedeutung der Progression, der Natur und den Aufgaben des Schulfaches Geographie und der Relevanz guten Unterrichts. Zum Schluss formuliert der Beitrag zehn Herausforderungen der Geographie in der Grundschule.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Zeitschrift für Geographiedidaktik - ZGD
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.