Geographische Herausforderungen für Grundschulkinder

Autor/innen

  • Simon Catling

DOI:

https://doi.org/10.18452/25364

Schlagworte:

Children's Geographies, Ziele und Progression, Basiskonzepte, guter Unterricht, Herausforderunge der Grundschulgeographie

Abstract

Dieser Beitrag geht den verschiedenen Herausforderungen nach, die mit der Aufnahme der Geographie in den Fächerkanon der Grundschule einhergehen. Diese speisen sich nicht zuletzt aus der Notwendigkeit, dass die Kinder im Rahmen des Faches Geographie sich breit informieren müssen. Mit ihrem Wissen sind sie aufgefordert, nach gründlicher Abwägung Kritik zu üben, zu reflektieren und Entscheidungen zu treffen. Voraussetzung für solche Prozesse ist, ihr Interesse und ihre aktive Teilnahme am Geographieunterricht vom jungen Alter an zu wecken, um ihr Wissen zu erweitern und die Welt verstehen zu können. Dieser Beitrag widmet sich verschiedenen Facetten der Geographie in der Grundschule, wie etwa Geographien von jungen Menschen, der Notwendigkeit der frühen geographischen Bildung, der Bedeutung der Progression, der Natur und den Aufgaben des Schulfaches Geographie und der Relevanz guten Unterrichts. Zum Schluss formuliert der Beitrag zehn Herausforderungen der Geographie in der Grundschule.

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Veröffentlicht

25. Oktober 2022

Zitationsvorschlag

Catling, S. (2022). Geographische Herausforderungen für Grundschulkinder. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 49(4), 166–182. https://doi.org/10.18452/25364

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