Die alltägliche Umwelt: Ein Ort zum Wohlfühlen, ein Ort der Bedeutung
DOI:
https://doi.org/10.18452/25365Schlagworte:
place attachment, Raumwahrnehmung, insideness, lernen außerhalb des Klassenzimmers, GrundschuleAbstract
Dieser Beitrag widmet sich den Beziehungen von Grundschulkindern zu ihrer alltäglichen Umwelt und den Bedeutungen, die sie ihr zuschreiben. Die Untersuchung der kindlichen Beziehungen zu Orten sowie ihrer Raumwahrnehmung erfolgt mittels des Mosaikansatzes. Partizipative Forschungsaktivitäten wie Kartenerstellung, Spaziergänge in der Nachbarschaft und Interviews mit Kindern, ermöglichten die Erhebung der Verbindungen, des Wissens, der Bedeutungen und der Meinungen die Kinder über ihre Umwelt besitzen und mit dieser verbinden. Die Ergebnisse zeigen, dass dieser Ansatz einen strukturierten Einblick in die Einbindung der Kinder in ihre alltägliche Umgebung und das insideness ihrer Raumempfindung gibt. Vor diesem Hintergrund reflektiert der Beitrag über den möglichen Einsatz der hier vorgestellten Ergebnisse im Geographieunterricht der Primarstufe.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Zeitschrift für Geographiedidaktik - ZGD
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.