Die alltägliche Umwelt: Ein Ort zum Wohlfühlen, ein Ort der Bedeutung

Autor/innen

  • Marian Blankman

DOI:

https://doi.org/10.18452/25365

Schlagworte:

place attachment, Raumwahrnehmung, insideness, lernen außerhalb des Klassenzimmers, Grundschule

Abstract

Dieser Beitrag widmet sich den Beziehungen von Grundschulkindern zu ihrer alltäglichen Umwelt und den Bedeutungen, die sie ihr zuschreiben. Die Untersuchung der kindlichen Beziehungen zu Orten sowie ihrer Raumwahrnehmung erfolgt mittels des Mosaikansatzes. Partizipative Forschungsaktivitäten wie Kartenerstellung, Spaziergänge in der Nachbarschaft und Interviews mit Kindern, ermöglichten die Erhebung der Verbindungen, des Wissens, der Bedeutungen und der Meinungen die Kinder über ihre Umwelt besitzen und mit dieser verbinden. Die Ergebnisse zeigen, dass dieser Ansatz einen strukturierten Einblick in die Einbindung der Kinder in ihre alltägliche Umgebung und das insideness ihrer Raumempfindung gibt. Vor diesem Hintergrund reflektiert der Beitrag über den möglichen Einsatz der hier vorgestellten Ergebnisse im Geographieunterricht der Primarstufe.

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Veröffentlicht

25. Oktober 2022

Zitationsvorschlag

Blankman, M. (2022). Die alltägliche Umwelt: Ein Ort zum Wohlfühlen, ein Ort der Bedeutung. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 49(4), 183–196. https://doi.org/10.18452/25365

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