Vorstellungen von Geographielehrkräften über Schülervorstellungen und den Umgang mit ihnen in der Unterrichtspraxis

Autor/innen

  • Kati Barthmann Universität Bayreuth
  • Dominik Conrad PH Ludwigsburg
  • Gabriele Obermaier Universität Bayreuth

DOI:

https://doi.org/10.18452/21265

Schlagworte:

Lehrervorstellungen, Lehrerprofessionalisierung, Lehrerexpertise, Schülervorstellungen, Conceptual Change

Abstract

Ziel dieser Studie war, Vorstellungen von Geographielehrkräften über Schülervorstellungen zu erfassen und Einblicke in den Umgang mit ihnen in der Unterrichtspraxis zu erhalten. In einer explorativen Studie wurden 17 Geographielehrkräfte bayerischer Realschulen und Gymnasien befragt. Das Modell der Professionellen Kompetenz von Lehrkräften nach Baumert und Kunter (2006) bildete den theoretischen Rahmen dieser Studie. Zur Datenauswertung wurde die qualitative Inhaltsanalyse eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen u.a., dass Lehrkräfte hauptsächlich aufgrund ihrer Berufserfahrung und weniger auf der Basis ihres Professionswissens Vorstellungen über Schülervorstellungen entwickelt haben. Die Untersuchungsergebnisse sollen einen Beitrag zur besseren Verknüpfung von Fachdidaktik und Schulpraxis leisten.

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Veröffentlicht

27. Dezember 2019

Zitationsvorschlag

Barthmann, K., Conrad, D., & Obermaier, G. (2019). Vorstellungen von Geographielehrkräften über Schülervorstellungen und den Umgang mit ihnen in der Unterrichtspraxis. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 47(3), 78–97. https://doi.org/10.18452/21265

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Rubrik

Artikel