Unsicherheit und Ungewissheit aus der Perspektive der Geographiedidaktik

Ein systematisches Review

Autor/innen

  • Melissa Hanke Universität Hamburg
  • Angelika Paseka Universität Hamburg
  • Sandra Sprenger

DOI:

https://doi.org/10.18452/24924

Schlagworte:

Unsicherheit, Ungewissheit, Geographiedidaktik, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Systematisches review

Abstract

Ziel des Beitrags ist es, einen Überblick über Definitionen und Konzepte von den Begriffen Unsicherheit, Ungewissheit und uncertainty im Kontext der Geographiedidaktik, die in deutsch- und englischsprachigen Beiträgen veröffentlicht wurden, darzustellen. In einem systematischen Review werden 64 selektierte Beiträge mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Es zeigt sich, dass in der Mehrzahl der Beiträge keine expliziten Definitionen zu den Begriffen vorliegen, eher wird auf andere Autor*innen verwiesen oder nur ein impliziter Bezug geschaffen. Wissenschafts-, wissens-, und handlungsorientierte Ansätze sowie Bezugnahmen auf unterschiedliche Kategorien (z.B. Akteursgruppe und Zeit) können differenziert werden.

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Veröffentlicht

22. November 2022

Zitationsvorschlag

Hanke, M., Paseka, A., & Sprenger, S. (2022). Unsicherheit und Ungewissheit aus der Perspektive der Geographiedidaktik: Ein systematisches Review. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 50(1), 20–42. https://doi.org/10.18452/24924

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