„Geographiedidaktische Forschungen“ 1977-2017 – ein Spiegel geographiedidaktischer Entwicklungen und Diskurse in Deutschland?

Autor/innen

  • Yvonne Krautter
  • Michael Hemmer
  • Jan Christoph Schubert

DOI:

https://doi.org/10.18452/23115

Schlagworte:

geographiedidaktische Forschung, Schriftenreihe, Hochschulverband für Geographiedidaktik

Abstract

Der vorliegende Beitrag wirft anlässlich des vierzigjährigen Bestehens der Schriftenreihe „Geographiedidaktische Forschungen“ des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik (HGD) einen Blick zurück auf die Entwicklung der Reihe und beleuchtet zugleich mit Blick nach vorne zukünftige Handlungsfelder. Dabei liegt der Fokus neben Informationen zur Zielstellung, zu den Gründungskontexten sowie zu formalen und personellen Veränderungen der Schriftenreihe auf einer Dokumentation der 67 bislang erschienenen Bände, ihrer thematischen Schwerpunkte und Beitragsformate. Im Rahmen des Beitrags soll zudem der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Schriftenreihen einen Spiegel geographiedidaktischer Entwicklungen und Diskurse in Deutschland repräsentiert.

Downloads

Veröffentlicht

31. Dezember 2017

Zitationsvorschlag

Krautter, Y., Hemmer, M., & Schubert, J. C. (2017). „Geographiedidaktische Forschungen“ 1977-2017 – ein Spiegel geographiedidaktischer Entwicklungen und Diskurse in Deutschland?. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 45(4), 3–18. https://doi.org/10.18452/23115

Ausgabe

Rubrik

Artikel