„Geographiedidaktische Forschungen“ 1977-2017 – ein Spiegel geographiedidaktischer Entwicklungen und Diskurse in Deutschland?
DOI:
https://doi.org/10.18452/23115Schlagworte:
geographiedidaktische Forschung, Schriftenreihe, Hochschulverband für GeographiedidaktikAbstract
Der vorliegende Beitrag wirft anlässlich des vierzigjährigen Bestehens der Schriftenreihe „Geographiedidaktische Forschungen“ des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik (HGD) einen Blick zurück auf die Entwicklung der Reihe und beleuchtet zugleich mit Blick nach vorne zukünftige Handlungsfelder. Dabei liegt der Fokus neben Informationen zur Zielstellung, zu den Gründungskontexten sowie zu formalen und personellen Veränderungen der Schriftenreihe auf einer Dokumentation der 67 bislang erschienenen Bände, ihrer thematischen Schwerpunkte und Beitragsformate. Im Rahmen des Beitrags soll zudem der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Schriftenreihen einen Spiegel geographiedidaktischer Entwicklungen und Diskurse in Deutschland repräsentiert.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Zeitschrift für Geographiedidaktik - ZGD
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.