Wie können Plattenbewegungen verständlich unterrichtet werden? Zentrale Ergebnisse einer didaktischen Rekonstruktion der Bewegung von Lithosphärenplatten
DOI:
https://doi.org/10.18452/23262Schlagworte:
Conceptual Change, Plattentektonik, didaktische Rekonstruktion, Schülervorstellungen, Theorie des erfahrungsbasierten VerstehensAbstract
Im Rahmen einer didaktischen Rekonstruktion der Bewegung von Lithosphärenplatten wurden didaktische Leitlinien für den Geographieunterricht entwickelt. Viele Strukturen und Prozesse von Plattenbewegungen sind nicht direkt wahrnehmbar und damit gemäß der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens nur metaphorisch verständlich. Eine zentrale Rolle bei der Formulierung von Leitlinien nimmt daher die Aktivierung verständnisfördernder, direkt verständlicher Quellbereiche ein, beispielsweise mittels Sprache, Gestik oder Analogien. Der Artikel fokussiert auf zentrale Ergebnisse der fachlichen Klärung, den Vergleich der fachlichen Konzepte mit der Schülerperspektive sowie die Entwicklung von als Empfehlung für den Unterricht zu betrachtenden didaktischen Leitlinien.
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