Hochschulgeographien und Geographielehrpläne für die Sekundarstufe in Slowenien
DOI:
https://doi.org/10.18452/25105Schlagworte:
Evaluation, Schulgeographie, Slowenien, universitäre LehrerbildungAbstract
In einer empirisch angelegten Studie wurden Lehrende an den Universitäten Sloweniens nach der inhaltlichen und terminologischen Bewertung aktueller Lehrpläne für Geographie an Sekundarschulen befragt. Themen und Begriffskataloge der Humangeographie entsprachen am wenigsten dem wissenschaftlichen universitären Standard. Für Themen aus dem Bereich der Physischen Geographie wurden auch erhebliche Diskrepanzen zwischen Schulcurriculum und Inhalten universitärer Lehrerbildung konstatiert. Die Bewertung regionalgeographischer Inhalte schwankte zwischen Ablehnung, Gleichgültigkeit und Bejahung.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Zeitschrift für Geographiedidaktik - ZGD
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.