Unterrichtsqualität im Fach Geographie – Herleitung und kritische Diskussion eines fachdidaktisch erweiterten Modells

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.60511/51183

Schlagworte:

Fachspezifität, Unterrichtsqualität, Qualität von Fachunterricht, Modell, Prozessorientierung

Abstract

Die Frage nach Merkmalen eines qualitätsvollen Geographieunterrichts ist von Belang, aber nicht einfach zu beantworten. Vorstellungen zur Unterrichtsqualität werden durch Modelle kommunizierbar. Mehren und Mehren (2022) haben ein solches Modell zur Unterrichtsqualität veröffentlicht, welches nun einer vertieften wissenschaftlichen Auseinandersetzung unterzogen wird. Die Herleitung des Modells zeigt, dass sich die grundsätzliche Struktur aus vorhandenen überfachlichen Modellen ergibt, während sich die ausgewählten Qualitätsmerkmale insbesondere aus dem fachdidaktischen Diskurs speisen. Vor dem Hintergrund der Ansprüche an Denkmodelle werden die Fachspezifität, die Zuordnung generischer und fachdidaktischer Merkmale, Zusammenhänge des Modells sowie der deutliche Mehrwert für die fachdidaktische Lehre und Forschung diskutiert.

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Veröffentlicht

19. Juli 2024

Zitationsvorschlag

Scholten, N., Bienert, N., Mehren, M., & Mehren, R. (2024). Unterrichtsqualität im Fach Geographie – Herleitung und kritische Diskussion eines fachdidaktisch erweiterten Modells. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 51(3), 106–122. https://doi.org/10.60511/51183

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Artikel