Holistische Energiebildung zur Förderung von energy literacy – Eine Literaturstudie zu theoretisch-konzeptuellen, empirischen sowie unterrichtspraktischen Ansätzen

Autor/innen

  • Carla Hermanussen Technische Universität Dresden https://orcid.org/0009-0000-6511-8710
  • Nicole Raschke Technische Universität Dresden
  • Lisa Wey Technische Universität Dresden

DOI:

https://doi.org/10.60511/52462

Schlagworte:

Energiebildung, erneuerbare Energien, energy literacy, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Abstract

Gegenwärtig fehlt in der deutschsprachigen Geographiedidaktik ein systematischer Zugang zu internationalen, interdisziplinären Diskursen zu Energiebildung. Im Beitrag wird auf Grundlage einer umfassenden Literaturstudie der aktuelle Forschungsstand zum Themenfeld der Energiebildung zur Förderung von energy literacy vorgestellt. Dabei wird einerseits der Bereich der theoretisch-konzeptionellen Diskussionen zu Ansätzen der Energiebildung in verschiedenen Facetten fokussiert und andererseits werden zentrale Ergebnisse empirischer, praxisorientierter Studien vorgestellt. Der vorliegende Beitrag will so eine erste vertiefte Auseinandersetzung mit Energiebildung bieten, konzeptuelle Grundlagen schärfen und die Vorstellung einer holistischen Energiebildung etablieren. Auf dieser Grundlage soll das breite Themenfeld für eine geographiedidaktische Perspektive im deutschsprachigen Raum anschlussfähig gemacht werden.

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Veröffentlicht

17. Dezember 2024

Zitationsvorschlag

Hermanussen, C., Raschke, N., & Wey, L. (2024). Holistische Energiebildung zur Förderung von energy literacy – Eine Literaturstudie zu theoretisch-konzeptuellen, empirischen sowie unterrichtspraktischen Ansätzen. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 52, 70–86. https://doi.org/10.60511/52462

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Rubrik

Artikel