Fachdidaktisches und fachliches Wissen von angehenden Geographielehrpersonen zu Digitalität und Geographieunterricht
Entwicklung von Selbsteinschätzungsskalen und erste Ergebnisse
DOI:
https://doi.org/10.60511/53470Schlagworte:
Fachwissen, fachdidaktisches Wissen, Digitalität, Itementwicklung, explorative FaktorenanalyseAbstract
Im Kontext der Digitalität ist die Qualifizierung der Geographielehrkräfte von großer Bedeutung. Jedoch fehlen bislang ökonomisch einsetzbare Instrumente zur Messung sowie Erkenntnisse zu Ausprägungen des fachdidaktischen Wissens (FDW) und des Fachwissens (FW) von Lehrkräften mit Blick auf Digitalität und Geographieunterricht. Daher wurden itembasierte Selbsteinschätzungsskalen zum FDW und FW schrittweise entwickelt und bei n = 231 Studentinnen und Studenten im Lehramt Geographie eingesetzt. Nach Analyse der latenten Strukturen mithilfe von explorativen Faktorenanalysen wurden Ausprägungen des Wissens inferenzstatistisch untersucht. Im Ergebnis zeigen sich belastbare Hinweise auf die Eignung der entwickelten Skalen hinsichtlich Reliabilität und Validität sowie ein nur mittleres FDW der Studentinnen und Studenten.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD)

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.