Die Landschaft in der geographischen Bildung. Eine Analyse der Lehrplaninhalte der spanischen Primar- und Sekundarstufe

Autor/innen

  • Rubén Fernández-Álvarez Departamento de Geografía, Universidad de Salamanca

DOI:

https://doi.org/10.18452/23032

Schlagworte:

Geographie, Landschaft, spanischer Lehrplan, Grundschulbildung, Sekundarschulbildung

Abstract

Geographieunterricht in Spanien ist traditionell ein Teil der Lehrpläne in den verschiedenen Bildungsstufen. Eine der traditionellen Herangehensweisen des Lehr- und Lernprozesses dieser Disziplin war die Nutzung der Landschaft als Instrument und Hilfsmittel. Ziel dieser Arbeit ist es, die Lehrplandokumente der Primar- und Sekundarstufe zu analysieren, um die darin vorkommenden landschaftsbezogenen Inhalte zu quantifizieren und zu charakterisieren. Die Lehrplananalyse zielt auch darauf ab, die landschaftsbezogenen Inhalte zu analysieren und sie mit den Postulaten der Europäischen Landschaftskonvention (EPK) in Beziehung zu setzen, um festzustellen, ob es eine Übereinstimmung zwischen der schulischen Bildung (landschaftsbezogene Aspekte) und den in der Konvention vorgesehenen Postulaten gibt.

Downloads

Veröffentlicht

31. Dezember 2020

Zitationsvorschlag

Fernández-Álvarez, R. (2020). Die Landschaft in der geographischen Bildung. Eine Analyse der Lehrplaninhalte der spanischen Primar- und Sekundarstufe. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 48(4), 139–157. https://doi.org/10.18452/23032

Ausgabe

Rubrik

Research Article