Von der Beobachtung zur Modellbildung – das Beispiel des Wasserhaushaltes

Authors

  • Dieter Böhn
  • Brigitta Schütt

DOI:

https://doi.org/10.60511/zgd.v30i2.273

Abstract

Eine zentrale Aufgabe des Geographieunterrichts ist es, aus der Beobachtung der Umwelt heraus durch die gedankliche Verknüpfung der Beobachtungen Gesetzmäßigkeiten zu erkennen. Damit werden wichtige Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und die ersten Grundlagen eines Modellverständnisses gelegt. Dies wird am Beispiel des Wasserhaushaltes mit seinen unterschiedlichen räumlichen und zeitlichen Dimensionen aufgezeigt.

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Published

June 30, 2002

How to Cite

Böhn, D., & Schütt, B. (2002). Von der Beobachtung zur Modellbildung – das Beispiel des Wasserhaushaltes. Journal of Geography Education, 30(2), 57–71. https://doi.org/10.60511/zgd.v30i2.273

Issue

Section

Research Article