Die Bundesrepublik Deutschland in modernen japanischen Geographiebüchern für Mittelschulen (Chugakko)
DOI:
https://doi.org/10.60511/zgd.v9i1.441Abstract
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit soll dieser Beitrag zur Schulbuchforschung an einigen Beispielen erläutern, wie man heute an japanischen Schulen die geographische Darstellung einzelner Länder, insbesondere der Bundesrepublik Deutschland, inhaltlich und methodisch zu bewältigen sucht. Er soll weiterhin erste Ergebnisse vorlegen aus Untersuchungen, den Lernerfolg bei Mittelschülern Japans zum Thema Deutschland festzustellen. Dabei bildet die in Teil 4 erläuterte Testfrage einen Abschnitt aus einem Fragenkomplex, der – stofflich entnommen aus gängigen Geographieunterrichtswerken Japans – im Sommer 1979 einer größeren Anzahl von Mittelschülern im Raum Tokyo zur Beantwortung vorgelegt wurde.
Downloads
Published
How to Cite
Issue
Section
License
Copyright (c) 2023 Journal of Geography Education
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License.