Kurslehrpläne für die gymnasiale Oberstufe – geschlossene Konzeption oder Kompromiss?
Lehrplanarbeit für die geographischen Anteile am Kurssystem der neugestalteten gymnasialen Oberstufe im Lande Bremen
DOI:
https://doi.org/10.60511/zgd.v7i1.447Abstract
Dies ist kein akademischer Aufsatz über die theoretisch fundierte Entwicklung einer Konzeption und ihre detaillierte Umsetzung in praktikable Unterrichtsgliederungen. Hier soll nicht von Planungen und Entscheidungen "am grünen Tisch" und auch nicht von der wissenschaftlich begründeten Arbeit in einem Didaktik-Institut die Rede sein, sondern von dem Versuch, über Jahre hinweg bei häufig wechselnden Vorgaben und Auflagen immer wieder neue, einigermaßen vertretbare Kompromisse zu schließen und dabei doch eine gewisse Grundeinstellung durchzuhalten, so gut es eben ging. Im Mittelpunkt soll dabei die Arbeit an den Grundkursen in Geographie für die neugestaltete gymnasiale Oberstufe (NGO) im Lande Bremen stehen, an deren Erstellung der Verfasser wesentlichen Anteil hatte.
Downloads
Published
How to Cite
Issue
Section
License
Copyright (c) 2023 Journal of Geography Education
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License.