Professionalisierung als Aufgabe der dritten Ausbildungsphase in der Lehrerbildung zur Umsetzung der Bildungsstandards
Theoretische, methodologische und empirische Herausforderungen für die fachdidaktische Forschung zur Qualifikation von Geographielehrkräften
DOI:
https://doi.org/10.18452/23985Schlagworte:
Bildungsstandards Geographie, Lehrerbildung, empirische Unterrichtsforschung, dokumentarische MethodeAbstract
Unter dem Begriff des Theorie-Praxis-Problems werden jene Herausforderungen verstanden, die sich bei der Überführung fachdidaktischer Innovationen in die schulische Praxis ergeben. Im vorliegenden Beitrag werden mit dem kognitionspsychologischen Expertenansatz und dem praxeologischen Ansatz der dokumentarischen Methode zwei Theoriestränge vorgestellt und anhand von empirischen Beispielen aus fachdidaktischen Forschungsprojekten zur Professionalisierung von Geographielehrkräften diskutiert. Beide eignen sich zur theoretischen und empirischen Bearbeitung von Herausforderungen bei der Umsetzung der Kompetenzorientierung auf Seiten der Lehrkräfte. Innerhalb der theoretischen und empirischen Diskussion wird geprüft, ob und wie ein Zugriff auf die Überzeugungen von Lehrkräften erfolgen kann. Hierbei wird der Fokus auf die Bestandteile des Professionswissens und der als schwer veränderbar geltenden Überzeugungen von Lehrkräften sowie deren Rolle für das Lehren und Lernen im Geographieunterricht gelegt. Auf diese Weise sollen theoriegeleitet Erfahrungswerte geschaffen werden, die zur Implementation fachdidaktischer Ansätze im Zuge von Lehrerfortbildungen beitragen können.
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