Professionalisierung als Aufgabe der dritten Ausbildungsphase in der Lehrerbildung zur Umsetzung der Bildungsstandards

Theoretische, methodologische und empirische Herausforderungen für die fachdidaktische Forschung zur Qualifikation von Geographielehrkräften

Autor/innen

  • Stefan Applis
  • Janis Fögele

DOI:

https://doi.org/10.18452/23985

Schlagworte:

Bildungsstandards Geographie, Lehrerbildung, empirische Unterrichtsforschung, dokumentarische Methode

Abstract

Unter dem Begriff des Theorie-Praxis-Problems werden jene Herausforderungen verstanden, die sich bei der Überführung fachdidaktischer Innovationen in die schulische Praxis ergeben. Im vorliegenden Beitrag werden mit dem kognitionspsychologischen Expertenansatz und dem praxeologischen Ansatz der dokumentarischen Methode zwei Theoriestränge vorgestellt und anhand von empirischen Beispielen aus fachdidaktischen Forschungsprojekten zur Professionalisierung von Geographielehrkräften diskutiert. Beide eignen sich zur theoretischen und empirischen Bearbeitung von Herausforderungen bei der Umsetzung der Kompetenzorientierung auf Seiten der Lehrkräfte. Innerhalb der theoretischen und empirischen Diskussion wird geprüft, ob und wie ein Zugriff auf die Überzeugungen von Lehrkräften erfolgen kann. Hierbei wird der Fokus auf die Bestandteile des Professionswissens und der als schwer veränderbar geltenden Überzeugungen von Lehrkräften sowie deren Rolle für das Lehren und Lernen im Geographieunterricht gelegt. Auf diese Weise sollen theoriegeleitet Erfahrungswerte geschaffen werden, die zur Implementation fachdidaktischer Ansätze im Zuge von Lehrerfortbildungen beitragen können.

Downloads

Veröffentlicht

30. September 2014

Zitationsvorschlag

Applis, S., & Fögele, J. (2014). Professionalisierung als Aufgabe der dritten Ausbildungsphase in der Lehrerbildung zur Umsetzung der Bildungsstandards: Theoretische, methodologische und empirische Herausforderungen für die fachdidaktische Forschung zur Qualifikation von Geographielehrkräften. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 42(3), 193–212. https://doi.org/10.18452/23985

Ausgabe

Rubrik

Artikel