Systemgeographisches Concept Webbing zur Analyse von Nachhaltigkeitsfragen im Fach Geographie

Autor/innen

  • Lotta Dessen Jankell Stockholm University
  • Patrik Johansson Stockholm University

DOI:

https://doi.org/10.18452/25713

Schlagworte:

Geographieunterricht, systemisches Denken, Concept Webbing, Nachhaltigkeitsaspekte

Abstract

Dieser Artikel untersucht systemgeographisches Concept Webbing, d.h. die Verwendung eines Verbindungsnetzes zur Analyse von Nachhaltigkeitsfragen als Unterrichtsinhalt im Geographieunterricht der Sekundarstufe II. Hierfür wurde eine Modellaufgabe basierend auf Systemprinzipien und geographischen Konzepten entwickelt. Empirische Daten bestehend aus Unterrichtsinterventionen wurden erhoben und zielen auf die Erstellung von systemgeographischen Zusammenhängen am Beispiel von Nachhaltigkeitsthemen ab. Dieser Artikel beschreibt Aspekte des geographischen Wissens, welche für die Verwendung von Concept Webs und seiner eingebetteten Werkzeuge, sowie zur Erforschung von Nachhaltigkeitsthemen erforderlich sind. Abschließend schlägt der Artikel Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer vor, die Entwicklung des geographischen Systemdenkens zu unterstützen.

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Veröffentlicht

8. Februar 2023

Zitationsvorschlag

Dessen Jankell, L., & Johansson, P. (2023). Systemgeographisches Concept Webbing zur Analyse von Nachhaltigkeitsfragen im Fach Geographie. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 50(3), 119–140. https://doi.org/10.18452/25713

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Rubrik

Artikel