Systemgeographisches Concept Webbing zur Analyse von Nachhaltigkeitsfragen im Fach Geographie
DOI:
https://doi.org/10.18452/25713Schlagworte:
Geographieunterricht, systemisches Denken, Concept Webbing, NachhaltigkeitsaspekteAbstract
Dieser Artikel untersucht systemgeographisches Concept Webbing, d.h. die Verwendung eines Verbindungsnetzes zur Analyse von Nachhaltigkeitsfragen als Unterrichtsinhalt im Geographieunterricht der Sekundarstufe II. Hierfür wurde eine Modellaufgabe basierend auf Systemprinzipien und geographischen Konzepten entwickelt. Empirische Daten bestehend aus Unterrichtsinterventionen wurden erhoben und zielen auf die Erstellung von systemgeographischen Zusammenhängen am Beispiel von Nachhaltigkeitsthemen ab. Dieser Artikel beschreibt Aspekte des geographischen Wissens, welche für die Verwendung von Concept Webs und seiner eingebetteten Werkzeuge, sowie zur Erforschung von Nachhaltigkeitsthemen erforderlich sind. Abschließend schlägt der Artikel Möglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer vor, die Entwicklung des geographischen Systemdenkens zu unterstützen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Zeitschrift für Geographiedidaktik - ZGD
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.