Abstract
Mithilfe einer mehrstufigen Analyse wurden außerschulische Lernorte im Untersuchungsraum Rheinland-Pfalz erfasst, die einerseits erdkundlich-sachkundliche Bezüge und andererseits konzeptionelle Bezüge zum BNE-Bildungskonzept aufweisen. Dabei wurden selbst entwickelte BNE-Kriterien als methodisches Instrument in Form einer BNE-Checkliste für außerschulische Lernorte operationalisiert, um eine empirische Belastbarkeit zu identifizieren. Die auf diesem Wege gewonnenen Daten liefern die Grundlage für die Erstellung einer Lernortdatenbank von außerschulischen Lernorten mit BNE-Bezug. Eine kartographische Visualisierung der Daten zeigt folgendes räumliches Verteilungsmuster: Neben Landkreisen und kreisfreien Städten mit gut versorgten BNE-Lernorten koexistieren regelrechte BNE-Lernort-Wüsten. Des Weiteren zeigt sich eine Häufung von BNE-Lernorten in waldnahen Gebieten.

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