Operationalisierung von BNE-Kriterien zur Inventarisierung außerschulischer BNE-Lernorte in Rheinland-Pfalz.

Autor/innen

  • Christian Wittlich Geographisches Institut, Universität Koblenz-Landau
  • Thomas Brühne

DOI:

https://doi.org/10.18452/23581

Schlagworte:

Außerschulische Lernorte, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), BNE-Kriterien, Lernortlandschaft Rheinland-Pfalz, BNE-Lernorte.

Abstract

Mithilfe einer mehrstufigen Analyse wurden außerschulische Lernorte im Untersuchungsraum Rheinland-Pfalz erfasst, die einerseits erdkundlich-sachkundliche Bezüge und andererseits konzeptionelle Bezüge zum BNE-Bildungskonzept aufweisen. Dabei wurden selbst entwickelte BNE-Kriterien als methodisches Instrument in Form einer BNE-Checkliste für außerschulische Lernorte operationalisiert, um eine empirische Belastbarkeit zu identifizieren. Die auf diesem Wege gewonnenen Daten liefern die Grundlage für die Erstellung einer Lernortdatenbank von außerschulischen Lernorten mit BNE-Bezug. Eine kartographische Visualisierung der Daten zeigt folgendes räumliches Verteilungsmuster: Neben Landkreisen und kreisfreien Städten mit gut versorgten BNE-Lernorten koexistieren regelrechte BNE-Lernort-Wüsten. Des Weiteren zeigt sich eine Häufung von BNE-Lernorten in waldnahen Gebieten.

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Veröffentlicht

22. November 2022

Zitationsvorschlag

Wittlich, C., & Brühne , T. (2022). Operationalisierung von BNE-Kriterien zur Inventarisierung außerschulischer BNE-Lernorte in Rheinland-Pfalz. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 50(1), 1–19. https://doi.org/10.18452/23581

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Rubrik

Artikel