Das Welthandelsspiel aus je einer Perspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, politischer, sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Bildung

Eine interdisziplinär-explorative Auseinandersetzung

Autor/innen

  • Stefan Applis Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Benjamin Benthaus Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Anka Bruns-Junker Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Juliane Engel Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • Janis Fögele Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Susann Gessner Philipps-Universität Marburg
  • Frank Michael Henn Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Jan Hofmann Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Dirk Loerwald Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Rainer Mehren Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Maria Meixner Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Stefan Müller Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Stefan Müller Pädagogische Hochschule Freiburg

DOI:

https://doi.org/10.18452/21302

Schlagworte:

Welthandel, Spiel, Interdisziplinarität, ethisches Urteilen, Komplexität

Abstract

Im vorliegenden Aufsatz werden die Stärken und Schwächen des Welthandelsspiels (https://www.christianaid.org.uk/schools/trading-game) in Bezug auf potenzielle Lehr-/Lernprozesse aus jeweils einer geographischen, ethischen, philosophischen, ökonomischen, erziehungswissenschaftlichen, politischen und sozial-/ gesellschaftswissenschaftlichen Fachperspektive analysiert. Als zentrale Stärken werden unter anderem der ermöglichte Perspektivwechsel, das starke Reflexionsbedürfnis auf Seiten der Lernenden oder auch die Chance, auf der Basis des Spiels ethische Urteile zu entwickeln, gesehen. Als Schwächen werden vor allem die Unterkomplexität der Spielanlage, fachliche Fehler in Bezug auf den Welthandel sowie die Gefahr der Förderung von Fehlvorstellungen konstatiert.

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Veröffentlicht

31. Dezember 2019

Zitationsvorschlag

Applis, S., Benthaus, B., Bruns-Junker, A., Engel, J., Fögele, J., Gessner, S., … Müller, S. (2019). Das Welthandelsspiel aus je einer Perspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, politischer, sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Bildung: Eine interdisziplinär-explorative Auseinandersetzung. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 47(4), 117–144. https://doi.org/10.18452/21302

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