Die Sache(n) des Sachunterrichts
DOI:
https://doi.org/10.60511/zgd.v25i3.319Abstract
Die Entwicklung einer didaktischen Theorie des Sachunterrichts vollzieht sich in einem theoretischen Rahmen, der aufgrund der Standorte der verschiedenen Bezugstheorien höchst heterogen ist. Sachunterricht ist nicht auf die Welterklärungs- und Bildungsziele einer Disziplin reduziert. Sachunterricht ist transdisziplinär; er verläuft in seinen Erklärungspotentialen quer zu den fachwissenschaftlichen Disziplinen, die ihn doch zugleich auch konstituieren. Kein Kind fragt aus den Strukturen der Geographie, Biologie oder Geschichte. Es fragt aus einem persönlichen, situativen und spontanen Erkenntnisinteresse, und dieses ist – verglichen mit dem theoretischen System der Fächer – 'chaotisch'.
Downloads
Published
How to Cite
Issue
Section
License
Copyright (c) 2023 Journal of Geography Education
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License.